Eine Erkunderin unserer Region:

Eine kulinarische Reise durch den Luxemburger Süden

Anne Faber kocht für Esch2022! Die gebürtige Luxemburgerin ist mit ihrer Buch- und TV-Serie „Anne’s Kitchen“ dafür bekannt, klassische Luxemburger Küche neu zu erfinden. Die Food-Journalistin und Köchin mit eigener Kochshow auf RTL Télé Letzebuerg kreiert Rezepte, die auch der geschmacklichen Note des kulturellen Remixes der südlichen Region Luxemburgs Tribut zollen: Für uns hat sie ein besonderes Rezept kreiert: die luxemburgische Wäinzoossiss auf italienischer Polenta mit Petersilien-Zitronen Gremolata. Im Interview verrät sie uns ihre kulinarischen Lieblingsplätze in der Esch2022-Region und bringt sie uns auf den Geschmack des Südens.

©copyright Esch2022

Was ist das Besondere an der Luxemburger Küche? Und was ist dein Lieblingsgericht?

Luxemburgische Küche ist eine deftige Küche, wir mögen gerne große Portionen mit viel Rahm und Butter und es darf auch gern ein gutes Glas Wein dazu sein. Die Gerichte sind oft einfacher Natur, von der bäuerlichen und industriellen Vergangenheit geprägt.

Mein Lieblingsgericht sind Gromperekichelcher (luxemburgische Kartoffelpuffer) und eine gute Wäinzoossiss (klassisch luxemburgische Soße basierend auf Weißwein)!

Wovon hast du dich bei deinem Esch2022-Rezept inspirieren lassen?

Geschichtlich bedingt leben viele Portugiesen und Italiener im Süden Luxemburgs. Daher kam mir die Idee, einen Luxemburgisch-italienischen Twists auf den Teller zu bringen: Die luxemburgische Wäinzoossiss auf einer italienischen Polenta mit Petersilien-Zitronen Gremolata. Den Geschmack von Esch2022 würde ich daher auch als kulinarische multikulturelle Explosion beschreiben, bei der ganz viele Sachen zusammenkommen!

©copyright Esch2022
©copyright Esch2022

Was sind deine kulinarischen Lieblingsorte in Esch2022-Region?

Im Café „Bei der Giedel“ am Fond-de-Gras lässt es sich richtig gut schlemmen – von der Bouchée à la Reine (Königinnenpastete) bis zu Judd mat Gaardebounen (luxemburgisches Nationalgericht: Schinken mit Bohnen) kommen die Geschmacksnerven auf der schönen Terrasse oder drinnen in traditioneller Atmosphäre auf ihre Kosten. Ein weiterer meiner Lieblingsorte ist das Café Librairie Diderich. Hier gibt es erstklassigen Kaffee zu trinken, der nebenan im Babbo Caffè geröstet wird!



Was bedeutet Esch2022 für dich?

Esch2022 ist eine super Gelegenheit, es werden viele Besucher aus aller Welt anreisen und, ich hoffe, auch auf den Geschmack der luxemburgischen Küche kommen! Auch für junge Köche und Restaurants ist es eine tolle Gelegenheit, dass sie sich trauen, ihre innovativen Konzepte zu verwirklichen.

 

Lesen Sie Anne Fabers Esch2022-Rezept mit Anleitungen und Mengenangaben: Wäinzoossiss Polenta mit Parsley Gremolata