Territorium, Esch2022-News, Nachhaltigkeit

Esch2022 nimmt teil an der Europäischen Mobilitätswoche

Vom 16. bis 22. September 2021 nimmt Esch2022 an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Die 2005 mit der Unterstützung der Europäischen Kommission und ihrer Generaldirektion Umwelt in Luxemburg ins Leben gerufene Kampagne setzt sich für nachhaltige Mobilität sowie die Gesundheit und Lebensqualität der Einwohner ein. Ihre Ziele stehen im Einklang mit dem Wunsch der Kulturhauptstadt Europas, die Mobilität der Besucher und Einwohner durch die Bereitstellung umweltfreundlicher Transportmittel und die Vernetzung der teilnehmenden Gemeinden zu verbessern. Die Förderung nachhaltiger Verkehrsmittel (Fußverkehr, Fahrrad, öffentlicher Transport) soll es den Bürgern ermöglichen, Alternativen zum Auto in Erwägung zu ziehen. Esch2022 verfolgt das dreifache Ziel, attraktive Mobilität zu gewährleisten, den Zugang zu touristischen Sehenswürdigkeiten zu erleichtern sowie aktive Mobilität und Multimodalität zu fördern.

Das Thema der diesjährigen Mobilitätswoche lautet „Aktiv, gesund und sicher unterwegs“ und soll eine Hommage sein an das Leid, das Europa (und die Welt) während der COVID-19-Pandemie erlitten hat. Es spiegelt auch die Möglichkeiten für Veränderungen wider, die sich aus dieser beispiellosen Gesundheitskrise in Europa ergeben. Die Städte und städtischen Dienste haben kreative und widerstandsfähige Antworten auf die Pandemie gefunden. Die diesjährige Europäische Mobilitätswoche feiert die Widerstandsfähigkeit der Städte und ihre Erfolge und versucht, diesen Schwung beizubehalten. Trends, die sich im letzten Jahr herauskristallisiert haben, wie die Entwicklung der aktiven Mobilität und die Nutzung der emissionsfreien oder emissionsarmen Mobilität, müssen weiter gefördert werden.

Um die Einwohner auf die Thematik einer nachhaltigen Mobilität aufmerksam zu machen, haben einige Esch2022-Gemeinden sich spannende Konzepte für den PARK(ing) Day ausgedacht. Von einem Fahrrad, das einen Mixer antreibt und somit Obst und Gemüse zu einem Smoothie püriert, indem man in die Pedale tritt, über ein Minigolfspielfeld ist alles dabei. Darüber hinaus kann man sich auf ein Gewinnspiel und die „Spannend Juegd duerch de Süden“ Teil 2 freuen. Nur so viel sei verraten: Diesmal kommen Wanderbegeisterte, Naturliebhaber und Jagdfreudige auf ihre Kosten. Natürlich wird auch dieses Jahr das Esch2022-Cuistax seinen Auftritt nicht verpassen.

Besuchen Sie uns während der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September 2021 und entdecken Sie zahlreiche Aktionen in der Esch2022-Region, die zusammen mit den Gemeinden und Mobilitätspartnern ins Leben gerufen werden.

Das Team der Europäischen Kulturhauptstadt kümmert sich um (fast) alles!

Detaillierte Informationen zu allen Aktionen während der Europäischen Mobilitätswoche erhalten Sie  auf unserer Website.