13.07.2022 - 22.11.2022

Wäiss Kaul

A Local Coral Reef
Wäiss Kaul, A Local Coral Reef © Franck Miltgen 2022, image Serge Ecker

13.07.2022 - 22.11.2022

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Disziplinen

Fine Arts, Kulturerbe, Multidisziplinär

Projektpartner

Franck Miltgen

Künstler

ENG Born 1981, Franck Miltgen lives and works in Luxembourg. He received his MA from the Université de Provence Aix Marseille with Prof. Fabien Faure and Universität der Künste Berlin (UdK) with Prof. Henning Kürschner. Franck Miltgen works from multiple mediums, where he lets concrete abstract images appear, often large formats that unfold in space. In the field of expanded painting, technic and production process are specifically reimagined for every work. The scenic motif with themes like public space and the forces of nature are constantly engaging the artist. Tensions always pervaded art, I believe. In my work this translates with materials that have warm or cold properties, surfaces with absorbent or reflective qualities and with a coalition of pure and ornamental forms. The use of the hand is associated to industrial and technological means. It is important that the relation between these resources is determined by the context the work inserts itself in. The result of this contextualized process, is an artifact that has a certain grounding in reality. The object in question, that aims to be like a deployment of painting in a given environment, formulates a situation in space that conveys the idea of a wall. As a multiple carrier of memory, like an accumulating trap, a wall grounds us to earth and into time. It conditions the relation of our body to space, and it articulates what we consider being part of the private or of the public sphere. Nevertheless, the wall does not intervene as a support nor to delimitate space, but as an image to be discovered in the physical world, then to be transposed into representation. This wall I will seek to register it, by taking its imprint, by peeling its skin off, or by copying its surface. This process is always kept by simple means, so to expose the essential while contenting with its envelope. If in this way the accent is put on the appearance of this envelope, it is because the device aims at installing a certain resistance, to the abuse of representation and narrative, as an accumulation of the real.

Beschreibung

"Weiss Kaul" ist ein Doppelprojekt, eine monumentale Betonskulptur und ein mobiler Pavillon, der sich an sie anschließt. Mit diesen beiden Aspekten desselben Projekts soll die geologische Verantwortung des Menschen im Zusammenhang mit der industriellen Ausbeutung der Erde aufgezeigt werden, indem die geologische Zeit mit der menschlichen Zeit in Beziehung gesetzt wird (der Steinbruch von Öttingen an der französisch-luxemburgischen Grenze ist für seinen Reichtum an Fossilien aus Korallenkalk bekannt). Das Unternehmen Cimalux, das den Steinbruch betreibt, verarbeitet diese 23 Meter hohe Schicht auf der luxemburgischen Seite zu Zement. Diese Schicht aus Korallenkalk wird im Maßstab 1:1 mit der Scan-3d-Technik nachgebildet, so dass eine Betonskulptur entsteht, die das Relief des Korallenfelsens in Schichten wiedergibt und die Monumentalität der geologischen Zeit widerspiegelt.

In einer zweiten Phase soll die Schalung dieser Skulptur wiederverwendet werden. Durch die Verteilung der Schalungsplatten entsteht ein mobiler und modularer Pavillon an verschiedenen Orten, die zur industriellen Vergangenheit der Region gehören. In diesem Pavillon werden Meeresfossilien ausgestellt, die in der Nähe der verschiedenen Standorte gefunden wurden, an denen der Pavillon während des Kulturjahres stehen wird. Das MNHN wird in diesen Pavillons eine Auswahl hochwertiger Fossilien ausstellen, wobei die Nähe des Pavillons zum Fundort der Fossilien berücksichtigt wird.

Der Text wurde vom Projektpartner zur Verfügung gestellt

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Veranstaltungen

03.11.2022 - 22.11.2022 • 10:00 - 18:00

Escher Shells II

Escher Shells II, s’inscrit dans une cycle d’expositions réalisées dans le cadre du projet "Wäiss Kaul”. Ce projet qui dans un premier temps a généré la sculpture “Wäiss Kaul, A Local Coral Reef” au Ellergronn, s’est ensuite transformé en une exposition au MinettPark. Ici dans l'ancien bunker et dans la salle de coffres du Bâtiment 4, le cycle réalisé par le MNHN en collaboration avec les artistes Serge Ecker et Franck Miltgen met en scène des objets virtuels, images holographiques de fossiles découverts dans les alentours du Bâtiment 4.

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  • Kulturerbe
  • Ausstellung
Bâtiment4, ancien bunker et salle des coffres, Esch-sur-Alzette

Kostenlos

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03.11.2022 • 18:30 - 21:00

Escher Shells II, exhibition opening

Escher Shells II, s’inscrit dans une cycle d’expositions réalisées dans le cadre du projet "Wäiss Kaul”. Ce projet qui dans un premier temps a généré la sculpture “Wäiss Kaul, A Local Coral Reef” au Ellergronn, s’est ensuite transformé en une exposition au MinettPark. Ici dans l'ancien bunker et dans la salle de coffres du Bâtiment 4, le cycle réalisé par le MNHN en collaboration avec les artistes Serge Ecker et Franck Miltgen met en scène des objets virtuels, images holographiques de fossiles découverts dans les alentours du Bâtiment 4.

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  • Kulturerbe
  • Ausstellung
Bâtiment4, ancien bunker et salle des coffres, Esch-sur-Alzette

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Vergangene Veranstaltungen

13.07.2022 • 18:30 - 21:00

A Local Coral Reef, sculpture inauguration

Inauguration de la sculpture "Wäiss Kaul, A Local Coral Reef". A 1km vol d'oiseau de la où se trouve la sculpture, se situe la site de la "Wäiss Kaul", où un banc corallien fossilisé a été scanné pour être reproduit à l'échelle idendique, donnant cette sculpture monumentale en béton, de 10 mêtresx2m50 de haut. Le coffrage de la sculpture sera réutilisé tout au long de l'année culturelle pour former un pavillon scénographique mobile, qui montrera les plus beaux spécimens de fossiles marins trouvés à proximité de l'implanatation du pavillon et issus des collections du Musée national d'histoire naturelle.

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  • Kulturerbe
  • Ausstellung

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14.07.2022

A Local Coral Reef, sculpture

Sculpture "Wäiss Kaul, A Local Coral Reef". A 1km vol d'oiseau de la où se trouve la sculpture, se situe la site de la "Wäiss Kaul", où un banc corallien fossilisé a été scanné pour être reproduit à l'échelle identique, donnant cette sculpture monumentale en béton, de 10 mêtresx2m50 de haut. Le coffrage de la sculpture sera réutilisé tout au long de l'année culturelle pour former un pavillon scénographique mobile, qui montrera les plus beaux spécimens de fossiles marins trouvés à proximité de l’implantation du pavillon et issus des collections du Musée national d'histoire naturelle.

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  • Kulturerbe
  • Ausstellung

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20.07.2022 - 18.09.2022 • 14:00 - 18:00

An Island in Differdange

Une scénographie construite à partir du bois de coffrage utilisé pour la construction de la sculpture "Wäiss Kaul, a local coral reef" au Centre nature et forêt Ellergronn, qui reproduit grandeur nature un banc corallien fossilisé voisin. L'îlot ainsi formé dans le Hall Paul Wurth —un bâtiment lui même échoué au Minett-Park, puisque démonté à Luxembourg-ville pour le sauvegarder ici— montrera des fossiles issus des collections du MNHN et trouvés dans l'environnement immédiat. Exposition ouverte du jeudi 21 juillet au dimanche 18 septembre, du jeudi au dimanche, de 14h00 à 18h00

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  • Kulturerbe
  • Ausstellung
Minett Park Fond-de-Gras, Hall Paul Wurth, 2, Fond-de-Gras L-4576 Niederkorn, Differdange

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20.07.2022 • 18:30 - 21:00

An Island in Differdange, exhibition opening

Une scénographie construite à partir du bois de coffrage utilisé pour la construction de la sculpture "Wäiss Kaul, a local coral reef" au Centre nature et forêt Ellergronn, qui reproduit grandeur nature un banc corallien fossilisé voisin. L'îlot ainsi formé dans le Hall Paul Wurth —un bâtiment lui même échoué au Minett-Park, puisque démonté à Luxembourg-ville pour le sauvegarder ici— montrera des fossiles issus des collections du MNHN et trouvés dans l'environnement immédiat. Exposition ouverte du jeudi 21 juillet au dimanche 18 septembre, du jeudi au dimanche, de 14h00 à 18h00

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Minett Park Fond-de-Gras, Hall Paul Wurth, 2, Fond-de-Gras L-4576 Niederkorn, Differdange

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Über

Franck Miltgen, geboren 1981, lebt und arbeitet in Luxemburg. Er machte seinen MA an der Université de Provence Aix Marseille und erhielt ein Stipendium für das Erasmus-Austauschprogramm an der Universität der Künste Berlin (UdK) in der Klasse von Prof. Henning Kürschner. Er ist überzeugt, dass Kunst grenzenlos ist. Um zu existieren und gesehen zu werden, ist ein Kunstwerk an den Betrachter und seinen Kontext gebunden. Die Entdeckung des Objekts wird zu einem konstitutiven Teil des Schaffensprozesses. Begriffe wie Absorption und Strahlung sind Teil eines größeren Spannungsfeldes, in dem sich Franck Miltgens Arbeit mit der Frage nach der dualen Natur des Objektseins, zwischen dem physischen und dem virtuellen Zustand, auseinandersetzt. Seine Arbeiten sind in der Minimal- und Prozesskunst der 60er und 70er Jahre verwurzelt und haben ein gemeinsames Interesse für archaische Formen und die unendliche Zeit. Dazu schafft er Bilder, die ihre Erscheinung durch direkten Kontakt mit dem Raum verhandeln. Aneignungsprozesse wie das Aufnehmen, Kopieren und Übertragen übersetzen eine Grenzposition, die das Dazwischen betrachtet, indem sie seine physische Präsenz manifestieren. Die Einfügung des Werks in die "Realität", insbesondere in Bezug auf Ort und Zeit, war schon immer ein Hauptanliegen des Künstlers, das er durch seine Beschäftigung mit Kunst im öffentlichen Raum fortführt.