Partner

Accor im Herzen von Esch2022

Hotel ibis in Esch-Belval ©Accor

Interview mit Adriana Migonney, Sales Director Accor Luxembourg

Warum haben Sie sich für Esch2022 entschieden?

Für Accor ist Luxemburg ein strategischer Markt, auf dem unsere Gruppe mit 14 Hotels und mehreren Marken vertreten ist: Sofitel, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Mama Shelter und die Ibis-Familie. Für uns schien es daher nur logisch, an einem großen europäischen Kulturprojekt wie Esch2022 mitzuwirken. Mit unseren enthusiastischen Teams möchten wir uns verstärkt im lokalen Leben einbringen und mehr Anwohner und Anwohnerinnen an unseren Standorten begrüßen, sowie Essensmöglichkeiten und Räumlichkeiten für öffentliche und private Veranstaltungen bieten. Esch2022 ist also ein Projekt, das uns alle sofort begeistert hat und wir sind sehr froh und fühlen uns geehrt, ein Teil davon zu sein.

Welche Form nimmt Ihr Engagement in diesem Projekt an? (Unterkünfte für Künstler, Empfang von Besuchern, etc.)

Das Projekt betrifft alle unsere Standorte in Luxemburg, mit Schwerpunkt auf dem Standort Belval. Wer sich das Veranstaltungsprogramm genauer anschaut, wird feststellen, dass das Ibis in Esch-Belval dazu bestimmt ist, zum zentralen Standort zu werden, an dem wir Künstler und Gäste willkommen heißen, die das Land anlässlich dieses europäischen Großereignisses besuchen werden. Darüber hinaus werden aber alle Accor-Hotels in Luxemburg am Projekt beteiligt sein. Wir werden die Veranstaltungen an allen Standorten von Esch2022 bewerben, damit unsere Kunden aus dem Ausland die Möglichkeit bekommen, Luxemburg anhand von außergewöhnlichen Orten und einzigartigen Erlebnissen (insbesondere in Esch-Belval) zu entdecken.

Wie sind Sie im Süden Luxemburgs aufgestellt?

Die Accor-Gruppe betreibt im Süden drei Ibis-Hotels: Ibis und Ibis Budget in Livingen, mit insgesamt 196 Zimmern, und Ibis Esch-Belval, mit 110 Zimmern, Bar und Restaurantbereich. Wir sind derzeit der führende Hotelinvestor in dieser Region, von deren Entwicklungspotenzial wir stets überzeugt waren, so auch 2011, als wir die Entscheidung trafen, Ibis Belval gemeinsam mit unserem Partner Value State Group zu eröffnen.

Welche Rolle wird der Süden Ihrer Meinung nach für den Tourismus in Luxemburg spielen und wie sieht die Strategie von Accor im Rahmen dieser Entwicklung aus?

Ich glaube, dass die Möglichkeit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, unsere Sichtbarkeit im Süden Luxemburgs – einer Region, die es verdient, bekannter zu werden – enorm steigern wird. Gleichzeitig wissen wir bereits, dass es sich um eine sehr dynamische Region mit ambitionierten Zukunftsprojekten handelt, sei es im Bereich des Geschäftstourismus oder im Freizeittourismus.

Was bedeutet ein solches Projekt mit einer europäischen Dimension für Sie?

Esch2022 ist eine großartige Gelegenheit, mit den Teams vor Ort zusammenzuarbeiten, um die Region anhand von Kultur zu fördern. Luxemburg wird oft als Geschäftsziel gesehen, dabei hat das Land viel mehr zu bieten. Esch2022 ist eine perfekte Gelegenheit, den Besuchern vielfältige und abwechslungsreiche Kulturaktivitäten anzubieten und Menschen aus anderen europäischen Ländern dazu einzuladen, uns besser kennenzulernen – zumal wir uns im Herzen Europas befinden. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass sich das Projekt gleichermaßen an ein internationales und ein lokales Publikum richtet.

Innerhalb der Accor-Gruppe haben wir vor, die Beziehungen zu unseren lokalen Partnern zu stärken sowie unsere Präsenz im lokalen Leben zu verstärken, damit die Besucher und Besucherinnen eine schöne Zeit verbringen und unsere wunderbare Region entdecken oder wiederentdecken können. Und das um so mehr, weil die Region einen unvergleichlichen Nationalitäten-Mix aufweist, der die europäische Identität geradezu perfekt verkörpert.

Ihr Standort im Herzen von Esch-Belval wird während Esch2022 eine Schlüsselrolle spielen. Auf welchen anderen Hotels in der Region wird der Schwerpunkt liegen?

Ibis Belval ist die zentrale Säule dieses großen Projekts, aber nicht die einzige. Wir sind bestrebt, alle unsere Accor-Hotels in Luxemburg an der Aktion teilhaben zu lassen, indem wir eine ganze Reihe von Dienstleistungen für jeden Geschmack und jedes Budget anbieten. Wir möchten, dass die Kunden während des ganzen Jahres das gesamte Accor-Portfolio in Luxemburg nutzen können.

Hotels in Luxemburg. ALLE – Accor Live Limitless